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Carboplatin

Carboplatin-Zentrum für Nebenwirkungen

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Medical Editor: John P. Cunha, DO, FACOEP

Zuletzt überprüft am 03/02/2017

Die Carboplatin-Injektionslösung ist ein Arzneimittel gegen Krebs, das für die Erstbehandlung eines fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms in Kombination mit anderen zugelassenen Chemotherapeutika angezeigt ist. Ein etabliertes Kombinationsschema besteht aus Carboplatin-Injektion und Cyclophosphamid. Die Carboplatin-Injektion ist auch angezeigt für die palliative Behandlung von Patienten mit Ovarialkarzinom, die nach einer vorherigen Chemotherapie wiederkehrend sind, einschließlich Patienten, die zuvor mit Cisplatin behandelt wurden. Carboplatin ist in generischer Form erhältlich. Häufige Nebenwirkungen von Carboplatin sind:

  • Übelkeit,
  • Erbrechen
  • Taubheit und Kribbeln der Extremitäten,
  • Ohrenentzündung,
  • Schmerzen,
  • die Schwäche,
  • allergische Reaktionen und
  • Haarverlust.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwere Nebenwirkungen von Carboplatin haben, einschließlich:

  • Blutungen und reduzierte Blutzellen, einschließlich reduzierter Erythrozyten (Anämie) und Blutplättchen (erforderlich für eine ordnungsgemäße Blutgerinnung);
  • ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen, schwarzer Teerhocker oder Blut im Urin;
  • Infektion;
  • lebensbedrohliche allergische Reaktion;
  • Nieren- und Leberprobleme; oder
  • Hörverlust oder Klingeln in den Ohren.

Es wurde gezeigt, dass Carboplatin-Injektion als einziger Wirkstoff bei Patienten mit rezidivierendem Ovarialkarzinom in einer Dosis von 360 mg / m2 iv am Tag 1 alle 4 Wochen wirksam ist. Bei der Chemotherapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms besteht eine wirksame Kombination für zuvor unbehandelte Patienten aus 300 mg / m2 IV Carboplatin-Injektion am Tag 1 alle 4 Wochen für 6 Zyklen oder Cyclophosphamid 600 mg / m2 IV am Tag 1 alle 4 Wochen für 6 Zyklen . Carboplatin kann mit nephrotoxischen Verbindungen interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Ergänzungen, die Sie verwenden. Carboplatin wird nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen. es kann einem Fötus schaden. s. Frauen im gebärfähigen Alter sollten nicht schwanger werden. Da bei Säuglingen infolge der Carboplatin-Injektionsbehandlung der Mutter möglicherweise eine Toxizität besteht, wird das Stillen während der Behandlung mit Carboplatin nicht empfohlen.

Unser Carboplatin Injection Solution Drug Center für Nebenwirkungen bietet einen umfassenden Überblick über verfügbare Arzneimitteldaten zu möglichen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um sich über Nebenwirkungen beraten zu lassen. Sie können Nebenwirkungen bei der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Carboplatin Fachinformationen

NEBENWIRKUNGEN

Für einen Vergleich der Toxizitäten, wenn Carboplatin, USP oder Cisplatin in Kombination mit Cyclophosphamid gegeben wurde, siehe Klinische Studien, Verwendung mit Cyclophosphamid zur Erstbehandlung von Eierstockkrebs, vergleichende Toxizität.

NEBENERLEBNISSE BEI ​​PATIENTEN MIT OVARIAN KREBS

Knochenmark First-Line-Kombinationstherapie * Prozent Single-Line-Therapie in der zweiten Zeile † Prozent
Thrombozytopenie <100.000 / mm³ 66 62
<50.000 / mm³ 33 35
Neutropenie <2.000 Zellen / mm³ 96 67
<1.000 Zellen / mm³ 82 21
Leukopenie <4.000 Zellen / mm³ 97 85
<2.000 Zellen / mm³ 71 26
Anämie <11 g / dl 90 90
<8 g / dl 14 21
Infektionen 16 5
Blutung 8 5
Transfusionen 35 44
Gastrointestinal
Übelkeit und Erbrechen 93 92
Erbrechen 83 81
Andere GI-Nebenwirkungen 46 21
Neurologic
Periphere Neuropathien 15 6
Ototoxizität 12 1
Andere sensorische Nebenwirkungen 5 1
Zentrale Neurotoxizität 26 5
Nieren
Serum-Kreatinin-Erhöhungen 6 10
Erhöhungen des Blutharnstoffs 17 22
Hepatisch
Bilirubin-Erhebungen 5 5
SGOT-Erhebungen 20 19
Alkalische Phosphatase-Erhöhungen 29 37
Elektrolytverlust
Natrium 10 47
Kalium 16 28
Kalzium 16 31
Magnesium 61 43
Andere Nebenwirkungen
Schmerzen 44 23
Asthenia 41 11
Herz-Kreislauf 19 6
Atemwege 10 6
Allergisch 11 2
Urogenitales 10 2
Alopezie + 49 2
Mukositis 8 1
* Verwendung mit Cyclophosphamid zur Erstbehandlung von Eierstockkrebs: Die Daten basieren auf den Erfahrungen von 393 Patienten mit Ovarialkarzinom (unabhängig vom Ausgangsstatus), die in zwei randomisierten kontrollierten Studien, die von SWOG und NCIC durchgeführt wurden, eine Kombinationstherapie mit Carboplatin, USP und Cyclophosphamid erhalten hatten (siehe Klinische Studien).
† Verwendung eines einzigen Mittels für die sekundäre Behandlung von Eierstockkrebs: Die Daten basieren auf den Erfahrungen von 553 Patienten mit zuvor behandeltem Ovarialkarzinom (unabhängig vom Ausgangsstatus), die das Einzelmittel Carboplatin (USP) erhielten.

Hämatologische Toxizität

Die Knochenmarksuppression ist die dosislimitierende Toxizität der Carboplatin-Injektion.Eine Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahlen unter 50.000 / mm³ tritt bei 25% der Patienten auf (35% der vorbehandelten Ovarialkarzinom-Patienten); Neutropenie mit Granulozytenzahlen unter 1.000 / mm³ tritt bei 16% der Patienten auf (21% der Patienten mit vorbehandeltem Ovarialkarzinom); Eine Leukopenie mit Leukozytenzahlen unter 2.000 / mm tritt bei 15% der Patienten auf (26% der Patienten mit vorbehandeltem Ovarialkarzinom). Der Nadir tritt in der Regel um den 21. Tag bei Patienten auf, die eine Einzelagentherapie erhalten. Am Tag 28 hatten 90% der Patienten Thrombozytenzahlen von mehr als 100.000 / mm³; 74% haben Neutrophilenzahlen über 2.000 / mm³; 67% haben Leukozytenzahlen über 4.000 / mm³.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Marrow-Suppression normalerweise schwerwiegender. Patienten mit schlechtem Leistungsstatus haben auch häufiger schwere Leukopenien und Thrombozytopenien beobachtet.

Die hämatologischen Wirkungen sind zwar normalerweise reversibel, haben jedoch bei 5% der mit Carboplatin (USP) behandelten Patienten zu infektiösen oder hämorrhagischen Komplikationen geführt, wobei bei weniger als 1% der Patienten drogenbedingte Todesfälle auftraten. Auch bei Patienten mit Neutropenie wurde über Fieber berichtet.

Eine Anämie mit Hämoglobin von weniger als 11 g / dl wurde bei 71% der Patienten beobachtet, die eine Therapie mit einem Ausgangswert oberhalb dieses Wertes begonnen hatten. Die Inzidenz von Anämie steigt mit zunehmender Exposition gegenüber Carboplatin-Injektionen. 26% der mit Carboplatin, USP, behandelten Patienten (44% der zuvor behandelten Patienten mit Ovarialkarzinom) wurden Transfusionen verabreicht.

Eine Depression des Knochenmarks kann schwerwiegender sein, wenn die Carboplatin-Injektion mit anderen Medikamenten zur Unterdrückung des Knochenmarks oder mit einer Strahlentherapie kombiniert wird.

Gastrointestinale Toxizität

Erbrechen tritt bei 65% der Patienten (81% der zuvor behandelten Patienten mit Ovarialkarzinom) auf und bei etwa einem Drittel dieser Patienten ist es schwerwiegend. Carboplatin, USP, ist als einzelnes Mittel oder in Kombination signifikant weniger emetogen als Cisplatin; Patienten, die zuvor mit emetogenen Mitteln behandelt wurden, insbesondere Cisplatin, scheinen jedoch anfälliger für Erbrechen zu sein. Übelkeit allein tritt bei weiteren 10% bis 15% der Patienten auf. Sowohl Übelkeit als auch Erbrechen hören normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung auf und sprechen häufig auf antiemetische Maßnahmen an. Obwohl mit den folgenden Zeitplänen keine aussagekräftigen Daten zur Wirksamkeit vorliegen, war die längere Verabreichung von Carboplatin, USP, entweder durch kontinuierliche 24-Stunden-Infusion oder durch tägliche Pulsdosen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, mit weniger schwerem Erbrechen verbunden als der intermittierende Zeitplan für eine Einzeldosis. Erbrechen wurde erhöht, wenn Carboplatin, USP in Kombination mit anderen emetogenen Verbindungen verwendet wurde. Andere häufig beobachtete gastrointestinale Effekte waren Schmerzen, bei 17% der Patienten; Durchfall, in 6%; und Verstopfung, auch in 6%.

Neurologische Toxizität

Bei 4% der Patienten, die Carboplatin, USP (6% der Patienten mit vorbehandeltem Ovarialkarzinom), erhielten, wurden periphere Neuropathien beobachtet, wobei milde Parästhesien am häufigsten auftraten. Carboplatin, USP-Therapie, produziert signifikant weniger und weniger schwere neurologische Nebenwirkungen als die Therapie mit Cisplatin. Patienten, die älter als 65 Jahre sind und / oder zuvor mit Cisplatin behandelt wurden, scheinen jedoch ein erhöhtes Risiko (10%) für periphere Neuropathien zu haben. Bei 70% der Patienten mit vorbestehender cisplatininduzierter peripherer Neurotoxizität traten während der Therapie mit Carboplatin (USP) keine Verschlechterungen der Symptome auf. Klinische Ototoxizität und andere sensorische Anomalien wie Sehstörungen und Geschmacksveränderungen wurden nur bei 1% der Patienten berichtet. Bei 5% der Patienten wurde über Symptome des Zentralnervensystems berichtet, die am häufigsten mit der Anwendung von Antiemetika zusammenhängen.

Obwohl die Gesamtinzidenz peripherer neurologischer Nebenwirkungen, die durch Carboplatin induziert werden, bei USP gering ist, kann eine längere Behandlung, insbesondere bei mit Cisplatin vorbehandelten Patienten, zu einer kumulativen Neurotoxizität führen.

Nephrotoxizität

Die Entwicklung abnormaler Nierenfunktionstestergebnisse ist ungewöhnlich, obwohl Carboplatin (USP) im Gegensatz zu Cisplatin üblicherweise ohne Flüssigkeitszufuhr mit hohem Volumen und / oder erzwungener Diurese verabreicht wurde. Es wurde berichtet, dass abnormale Nierenfunktionstests 6% für Serumkreatinin und 14% für Harnstoffstickstoff im Blut (10% bzw. 22% bei vorbehandelten Patienten mit Ovarialkarzinom) auftraten. Die meisten dieser berichteten Anomalien waren mild und etwa die Hälfte von ihnen war reversibel.

Die Kreatinin-Clearance hat sich als das empfindlichste Maß für die Nierenfunktion bei Patienten erwiesen, die Carboplatin (USP) erhielten, und es scheint der nützlichste Test für die Korrelation der Medikamentenclearance und der Knochenmarkssuppression zu sein. 27% der Patienten, die einen Basiswert von 60 ml / min oder mehr hatten, zeigten während der US-Carboplatin-Therapie eine Abnahme unter diesen Wert.

Lebertoxizität

Die Inzidenzen anomaler Leberfunktionstests bei Patienten mit normalen Ausgangswerten wurden wie folgt berichtet: Gesamtbilirubin, 5%; SGOT 15%; und alkalische Phosphatase, 24%; (5%, 19% bzw. 37% bei vorbehandelten Patienten mit Ovarialkarzinom). Diese Abnormalitäten waren im Allgemeinen in etwa der Hälfte der Fälle mild und reversibel, obwohl die Rolle eines metastasierenden Tumors in der Leber die Beurteilung bei vielen Patienten erschweren kann. In einer begrenzten Reihe von Patienten, die sehr hohe Dosierungen von Carboplatin, USP und autologer Knochenmarkstransplantation erhielten, wurden schwere Anomalien der Leberfunktionstests berichtet.

Elektrolytveränderungen

Die gemeldeten Inzidenzen anomal erniedrigter Serumelektrolytwerte waren wie folgt: Natrium 29%; Kalium 20%; Calcium, 22%; und Magnesium 29%; (47%, 28%, 31% bzw. 43% bei Patienten mit vorbehandeltem Ovarialkarzinom). Elektrolytsupplementierung wurde nicht routinemäßig zusammen mit Carboplatin (USP) verabreicht, und diese Elektrolytanomalien waren selten mit Symptomen verbunden.

Allergische Reaktionen

Überempfindlichkeit gegen Carboplatin, USP, wurde bei 2% der Patienten berichtet. Diese allergischen Reaktionen waren in Natur und Schweregrad denen ähnlich, die bei anderen platinhaltigen Verbindungen berichtet wurden, d. H. Hautausschlag, Urtikaria, Erythem, Pruritus und selten Bronchospasmus und Hypotonie. Anaphylaktische Reaktionen wurden im Rahmen der Überwachung nach dem Inverkehrbringen berichtet (siehe WARNUNGEN). Diese Reaktionen wurden erfolgreich mit der Standardtherapie mit Epinephrin, Corticosteroid und Antihistamin behandelt.

Reaktionen an der Injektionsstelle

Während der Überwachung nach dem Inverkehrbringen wurden Reaktionen an der Injektionsstelle, einschließlich Rötung, Schwellung und Schmerzen, berichtet. Nekrosen im Zusammenhang mit Extravasation wurden ebenfalls berichtet.

Andere Ereignisse

Schmerz und Asthenie waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen. Ihre Beziehung zum Tumor und zur Anämie war wahrscheinlich. Alopezie wurde berichtet (3%). Bei 6% oder weniger der Patienten traten kardiovaskuläre, respiratorische, genitourinäre und mukosale Nebenwirkungen auf. Kardiovaskuläre Ereignisse (Herzversagen, Embolien, zerebrovaskuläre Unfälle) waren bei weniger als 1% der Patienten tödlich und schienen nicht mit einer Chemotherapie in Zusammenhang zu stehen. Krebs-assoziiertes hämolytisches urämisches Syndrom wurde selten berichtet.

Im Zuge der Überwachung nach dem Inverkehrbringen wurde über Unwohlsein, Anorexie, Bluthochdruck, Dehydratation und Stomatitis berichtet.

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