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Gilotrif

Gilotrif Side Effects Center

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Medical Editor: John P. Cunha, DO, FACOEP

Zuletzt überprüft am 20.11.2016

Gilotrif (Afatinib) ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), der sich ausgebreitet hat (metastasiert) und dessen Tumoren eine genetische Mutation aufweisen, die als epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) bezeichnet wird. Häufige Nebenwirkungen von Gilotrif sind:

  • Durchfall,
  • Ausschlag,
  • Blasen oder andere Hautläsionen oder -reaktionen,
  • Entzündung des Mundes und der Lippen,
  • rissige Lippen,
  • wunde Stellen im Mund,
  • Infektion der Haut um Fingernägel oder Fußnägel,
  • trockene Haut,
  • Akne,
  • verminderter Appetit,
  • Gewichtsverlust,
  • Übelkeit,
  • Erbrechen
  • Juckreiz,
  • Harnwegsinfektion oder Blasenentzündung
  • blutige Nase,
  • laufende Nase,
  • Fieber oder
  • Pinkeye (Konjunktivitis).

Die empfohlene Dosis von Gilotrif beträgt 40 mg einmal täglich mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit, bis die Krankheit fortschreitet oder das Arzneimittel nicht mehr vertragen wird. Gilotrif kann mit Ritonavir, Cyclosporin A, Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Verapamil, Chinidin, Tacrolimus, Nelfinavir, Saquinavir, Amiodaron, Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Johanniskraut interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Ergänzungen, die Sie verwenden. Gilotrif darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden. Es kann einem Fötus schaden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Fragen Sie vor dem Stillen Ihren Arzt.

Unser Gilotrif (Afatinib) Side Effects Drug Center bietet einen umfassenden Überblick über verfügbare Arzneimitteldaten zu möglichen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um sich über Nebenwirkungen beraten zu lassen. Sie können Nebenwirkungen bei der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Gilotrif Professionelle Informationen

NEBENWIRKUNGEN

Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher behandelt:

  • Durchfall [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN]
  • Bullöse und exfoliative Hautstörungen [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN]
  • Interstitielle Lungenerkrankung [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN]
  • Lebertoxizität [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN]
  • Keratitis [siehe WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN]

Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter stark unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Raten für unerwünschte Reaktionen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Die Daten im Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ spiegeln die GILOTRIF-Exposition für klinisch signifikante Nebenwirkungen von 4257 Patienten wider, die an den Studien 1 (n = 229) und 2 (n = 392) teilnahmen, und 3636 Patienten mit Krebs, die an 42 alleinigen GILOTRIF-Studien teilnahmen oder in Kombination mit anderen antineoplastischen Medikamenten bei GILOTRIF-Dosen im Bereich von 10 bis 70 mg täglich oder bei Dosen von 10 bis 160 mg in anderen Dosierungen. Die mittlere Exposition betrug 5,5 Monate. Die Bevölkerung umfasste Patienten mit verschiedenen Krebsarten, darunter NSCLC, Brustkrebs, Darmkrebs, Gehirn, Kopf und Hals.

Die unten beschriebenen Daten zeigen die Exposition gegenüber GILOTRIF als Einzelwirkstoff in Studie 1, einer randomisierten, aktiv kontrollierten Studie, die bei Patienten mit EGFR-mutationspositivem, metastasiertem NSCLC durchgeführt wurde, und in Studie 2, einer randomisierten, aktiv kontrollierten Studie bei Patienten mit Metastasen-Plattenepithelkarzinom-NSCLC nach Platin-Chemotherapie.

EGFR-mutationspositive, metastatische NSCLC

Die Daten in den nachstehenden Tabellen 1 und 2 spiegeln die Exposition von 229 EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor-naiven, mit GILOTRIF behandelten Patienten mit EGFR-Mutations-positiven, metastatischen, nicht-Plattenepithelkarzinomen wider, die in eine randomisierte, multizentrische Open-Label-Studie aufgenommen wurden (Studie 1). Die Patienten erhielten täglich 40 mg GILOTRIF, bis das Fortschreiten der Erkrankung oder die Unverträglichkeit der Therapie dokumentiert waren. Insgesamt wurden 111 Patienten mit Pemetrexed / Cisplatin behandelt. Die Patienten wurden mit Pemetrexed 500 mg / m² behandelt, gefolgt von 30 mg Cisplatin alle drei Wochen alle drei Wochen für maximal sechs Behandlungen.

Die mittlere Exposition betrug 11 Monate für Patienten, die mit GILOTRIF behandelt wurden, und 3,4 Monate für Patienten, die mit Pemetrexed / Cisplatin behandelt wurden. Die Gesamtpopulation der Probanden hatte ein Durchschnittsalter von 61 Jahren; 61% der Patienten im GILOTRIF-Arm und 60% der Patienten im Pemetrexed / Cisplatin-Arm waren jünger als 65 Jahre. Insgesamt waren 64% der Patienten unter GILOTRIF und 67% der Pemetrexed / Cisplatin-Patienten weiblich. Mehr als zwei Drittel der Patienten stammten aus Asien (GILOTRIF 70%; Pemetrexed / Cisplatin 72%).

Bei 29% der mit GILOTRIF behandelten Patienten wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet. Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen, die bei Patienten, die mit GILOTRIF behandelt wurden, berichtet wurden, waren Durchfall (6,6%); Erbrechen (4,8%); und Dyspnoe, Müdigkeit und Hypokaliämie (jeweils 1,7%). Zu tödlichen Nebenwirkungen bei mit GILOTRIF behandelten Patienten in Studie 1 zählten pulmonale Toxizität / ILD-ähnliche Nebenwirkungen (1,3%), Sepsis (0,43%) und Lungenentzündung (0,43%).

Bei 57% der mit GILOTRIF behandelten Patienten waren Dosisreduktionen aufgrund von Nebenwirkungen erforderlich. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zu einer Dosisreduktion bei mit GILOTRIF behandelten Patienten führten, waren Durchfall (20%), Hautausschlag / Akne (19%), Paronychie (14%) und Stomatitis (10%).

Das Absetzen der Therapie bei mit GILOTRIF behandelten Patienten wegen Nebenwirkungen betrug 14,0%. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei GILOTRIF-behandelten Patienten zum Abbruch führten, waren Diarrhoe (1,3%), ILD (0,9%) und Paronychie (0,9%).

Klinische Studien mit GILOTRIF schlössen Patienten mit einer anomalen linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) aus, d. H. Unterhalb der institutionellen unteren Normgrenze. In Studie 1 wurden alle Patienten beim Screening auf LVEF und danach alle 9 Wochen in der mit GILOTRIF behandelten Gruppe und bei Bedarf in der Pemetrexed / Cisplatin-Gruppe untersucht. Bei mehr mit GILOTRIF behandelten Patienten (2,2%; n = 5) trat eine ventrikuläre Dysfunktion auf (definiert als diastolische Dysfunktion, linksventrikuläre Dysfunktion oder ventrikuläre Dilatation; alle <Grad 3) im Vergleich zu mit Chemotherapie behandelten Patienten (0,9%; n = 1).

Die Tabellen 1 und 2 fassen häufige Nebenwirkungen und Laborabnormalitäten in Studie 1 zusammen.

Tabelle 1: In ≥ 10% der mit GILOTRIF behandelten Patienten in Studie 1 wurden Nebenwirkungen berichtet *

Unerwünschte Reaktion GILOTRIF
n = 229
Pemetrexed / Cisplatin
n = 111
Alle Klassen (%) 3. Klasse† (%) Alle Klassen (%) 3. Klasse† (%)
Gastrointestinale Störungen
Durchfall 96 15 23 2
Stomatitis1 71 9 15 1
Cheilitis 12 0 1 0
Haut- und Unterhauterkrankungen
Hautausschlag / akneiforme Dermatitis2 90 16 11 0
Pruritus 21 0 1 0
Trockene Haut 31 0 2 0
Infektionen
Paronychie3 58 11 0 0
Blasenentzündung 13 1 5 0
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums
Epistaxis 17 0 2 1
Rhinorrhoe 11 0 6 0
Untersuchungen
Gewicht nahm ab 17 1 14 1
Allgemeine Erkrankungen und Bedingungen an der Applikationsstelle
Pyrexie 12 0 6 0
Augenerkrankungen
Bindehautentzündung 11 0 3 0
* NCI CTCAE v 3.0
† Keine der Nebenwirkungen in dieser Tabelle mit Ausnahme von Stomatitis (ein Patient mit GILOTRIF [0,4%]) hatte den Schweregrad 4.
1Inklusive Stomatitis, aphthöse Stomatitis, Schleimhautentzündung, Ulcus mund, Mundschleimhauterosion, Schleimhauterosion, Schleimhautulcus
2Umfasst Akne, Akne pustularis, Dermatitis, akneiforme Dermatitis, Dermatose, Arzneimittelausbruch, Erythem, Exfoliationsausschlag, Follikulitis, Hautausschlag, Hautausschlag erythematös, Hautausschlag follikulär, Hautausschlag generalisiert, Hautausschlag macular, Hautausschlag maculo-papular, rash pruritic, Hautausschlag pustulär, Hautausschlag , Hautabnutzung, Hautabblätterung, Hautrisse, Hautläsionen, Hautreaktionen, Toxizität der Haut, Hautgeschwür
3Inklusive Paronychie, Nagelinfektion, Nagelbettinfektion

Andere klinisch wichtige Nebenwirkungen, die bei mit GILOTRIF behandelten Patienten beobachtet wurden, bei Pemetrexed / Cisplatin-behandelten Patienten jedoch häufiger auftraten und an anderer Stelle in Abschnitt 6 nicht aufgeführt sind, sind: verminderter Appetit (29% Grad 1-4, 4% Grad 3), Übelkeit (25% Grad 1-4, 4% Grad 3) und Erbrechen (23% Grad 1-4, 4% Grad 3).

Tabelle 2: Laborabnormalitäten bei ≥ 10% des GILOTRIF-Arms und bei ≥ 2% höherer Inzidenz als bei Chemotherapiearm in Studie 1 *

Laborabnormalität GILOTRIF
n = 229
Pemetrexed / Cisplatin
n = 111
Alle Klassen (%) Klassen 3-4 (%) Alle Klassen (%) Klassen 3-4 (%)
Erhöhte Alaninaminotransferase (ALT) 54 2 27 1
Erhöht alkalisches Phosphat 51 3 46 1
Reduzierte Kreatinin-Clearance 49 2 47 1
Erhöhte Aspartataminotransferase (AST) 46 3 22 1
Verminderte Lymphozyten 38 9 32 14
Vermindertes Kalium 30 8 11 3
Erhöhtes Bilirubin 16 1 8 0
* NCI CTCAE v 3.0

Zuvor behandelte, metastatische Plattenepithelkarzinome

Die Sicherheit von GILOTRIF wurde bei 392 mit GILOTRIF behandelten Patienten mit metastasiertem NSCLC-Plattenepithelkarzinom bewertet, der in eine randomisierte, multizentrische, offene Studie (Studie 2) aufgenommen wurde. Die Patienten mussten mindestens vier Zyklen Platin-basierter Chemotherapie, ECOG Performance Status (PS) 0 oder 1 und normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) erhalten haben. Die Patienten erhielten einmal täglich 40 mg GILOTRIF (n = 392) oder einmal täglich 150 mg Erlotinib (n = 395). Die Behandlung wurde fortgesetzt, bis das Fortschreiten der Krankheit oder die Unverträglichkeit der Therapie dokumentiert waren.

Bei den 392 mit GILOTRIF behandelten Patienten lag das Durchschnittsalter bei 65 Jahren, 53% waren 65 Jahre oder älter, 84% waren Männer, 72% waren Weiße, 25% waren Asiaten, ECOG PS 0 (32%) oder 1 ( 68%). Die mittlere Exposition betrug 2,1 Monate für mit GILOTRIF behandelte Patienten, 15% waren mindestens 6 Monate und 5% mindestens 12 Monate lang exponiert.

Schwerwiegende Nebenwirkungen traten bei 44% der mit GILOTRIF behandelten Patienten auf. Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen bei Patienten, die mit GILOTRIF behandelt wurden, waren Lungenentzündung (6,6%), Diarrhoe (4,6%) und Dehydratation und Dyspnoe (jeweils 3,1%). Tödliche Nebenwirkungen bei mit GILOTRIF behandelten Patienten waren unter anderem ILD (0,5%), Pneumonie (0,3%), Atemstillstand (0,3%), akutes Nierenversagen (0,3%) und eine allgemeine Verschlechterung der körperlichen Gesundheit (0,3%).

Dosisreduktionen aufgrund von Nebenwirkungen waren bei 27% der mit GILOTRIF behandelten Patienten erforderlich und ein Abbruch von GILOTRIF für Nebenwirkungen war bei 20% erforderlich. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zu einer Dosisreduktion bei den mit GILOTRIF behandelten Patienten führten, waren Durchfall (15%), Hautausschlag / Akne (5,9%) und Stomatitis (3,1%). Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei GILOTRIF-behandelten Patienten zum Absetzen führten, waren Diarrhoe (4,1%) und Hautausschlag / Akne (2,6%). Die Tabellen 3 und 4 fassen häufige Nebenwirkungen und Laborabnormalitäten in Studie 2 zusammen.

Tabelle 3: In ≥ 10% der mit GILOTRIF behandelten Patienten in Studie 2 berichtete Nebenwirkungen

Unerwünschte Reaktion GILOTRIF
n = 392
Erlotinib
n = 395
Alle Klassen (%) Note 3-4 (%) Alle Klassen (%) Note 3-4 (%)
Gastrointestinale Störungen
Durchfall 75 11 41 3
Stomatitis1 30 4 11 1
Übelkeit 21 2 16 1
Erbrechen 13 1 10 1
Haut- und Unterhauterkrankungen
Hautausschlag / akneiforme Dermatitis2 70 7 70 11
Pruritus 10 0 13 0
Infektionen
Paronychie3 11 1 5 0
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Verminderter Appetit 25 3 26 2
* NCI CTCAE v 3.0
1Inklusive Stomatitis, aphthöse Stomatitis, Schleimhautentzündung, Ulcus mund, Mundschleimhauterosion, Schleimhauterosion, Schleimhautulcus
2Umfasst Akne, Dermatitis, akneiforme Dermatitis, Ekzem, Erythem, Exfoliationsausschlag, Follikulitis, Hautausschlag, generalisierter Hautausschlag, Maculo-papulöser Ausschlag, makulo-papulöser Hautausschlag, juckender Hautausschlag, Hautausschüttung, Hautläsionen, Hautläsionen, Hautreaktionen, Hauttoxizität Hautgeschwür
3Inklusive Paronychie, Nagelinfektion, Nagelbettinfektion

Tabelle 4: Laborabnormalitäten, die in ≥ 10% des GILOTRIF-Arms und bei einer ≥ 2% höheren Inzidenz als im Erlotinib-Arm in Studie 2 auftraten *

Laborabnormalität GILOTRIF
n = 392
Erlotinib
n = 395
Alle Klassen (%) Klassen 3-4 (%) Alle Klassen (%) Klassen 3-4 (%)
Erhöht alkalisches Phosphat 34 2 31 0
Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen 12 1 8 1
Vermindertes Kalium 11 1 8 1
* NCI CTCAE v 3.0

Andere klinisch wichtige Laboranomalien, die bei mit GILOTRIF behandelten Patienten beobachtet wurden und die nicht in Tabelle 4 aufgeführt sind, sind: erhöhte Alaninaminotransferase (10% Grad 1-4; 1% Grad 3-4), erhöhte Aspartataminotransferase (7% Grad 1-4; 1% Grad 3-4) und erhöhtes Bilirubin (3% Grad 1-4; 0 Grad 3-4).

Weniger häufige Nebenwirkungen

Weitere in den Studien 1 und 2 bei Patienten, die mit GILOTRIF behandelt wurden, berichtete Nebenwirkungen: Haut- und subkutane Erkrankungen: Nagelerkrankungen traten bei 9,2% bzw. 2,8% der Patienten auf.

Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von GILOTRIF nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig einzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Medikamentenexposition herzustellen.

  • Pankreatitis
  • Toxische epidermale Nekrolyse / Stevens-Johnson-Syndrom

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