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IsonaRif

IsonaRif Side Effects Center

Medical Editor: John P. Cunha, DO, FACOEP

Zuletzt überprüft: 19.04.2014

IsonaRif (Rifampin- und Isoniazid-Kapseln) ist eine Kombination aus einem Antimykobakterien-Wirkstoff und einer für Lungentuberkulose indizierten Form von Isonicotinsäure, bei der Organismen empfänglich sind, und wenn der Patient an den einzelnen Komponenten titriert wurde und daher festgestellt wurde, dass diese feste Dosierung vorliegt ist therapeutisch wirksam. Häufige Nebenwirkungen von IsonaRif sind:

  • Übelkeit,
  • Erbrechen
  • Magenprobleme,
  • Sodbrennen,
  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel,
  • Schläfrigkeit,
  • Durchfall,
  • Gas,
  • Schlafstörungen oder
  • Farbveränderungen von Urin, Schweiß, Speichel oder Tränen (gelb, orange, rot oder braun)

Dieser Effekt ist harmlos und verschwindet, wenn der IsonaRif angehalten wird, Zähne oder Kontaktlinsen jedoch möglicherweise permanent verschmutzt sind.

Die Dosis von IsonaRif für Erwachsene besteht aus zwei Rifampin- und Isoniazid-Kapseln (600 mg Rifampin, 300 mg Isoniazid) einmal täglich, die eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit verabreicht werden. IsonaRif kann mit anderen Antituberkulose-Medikamenten, Methadon, oralen Hypoglykämien, Digitoxin, Chinidin, Disopyramid, Dapson und Corticosteroiden interagieren. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Ergänzungen, die Sie verwenden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, bevor Sie IsonaRif anwenden. es kann einem Fötus schaden. Isoniazid geht in die Muttermilch über. Fragen Sie vor dem Stillen Ihren Arzt.

Unser Side Effects Drug Center für IsonaRif (Rifampin und Isoniazid-Kapseln) bietet einen umfassenden Überblick über verfügbare Medikamentendaten zu den möglichen Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere können auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um sich über Nebenwirkungen beraten zu lassen. Sie können Nebenwirkungen bei der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

IsonaRif Professionelle Informationen

NEBENWIRKUNGEN

Rifampin

Reaktionen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Ataxie, Schwindel, Konzentrationsunfähigkeit, geistige Verwirrung, Sehstörungen, Muskelschwäche, Schmerzen in den Extremitäten und allgemeines Taubheitsgefühl.

Gastrointestinale Störungen: bei einigen Patienten Sodbrennen, epigastrische Beschwerden, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gas, Krämpfe und Durchfall.

Leberreaktionen: vorübergehende Abnormalitäten bei Leberfunktionstests (z. B. Erhöhungen von Serum-Bilirubin, BSP, alkalischer Phosphatase, Serumtransaminasen) wurden beobachtet. Selten Hepatitis oder ein Schock-ähnliches Syndrom mit Leberinsuffizienz und anormalen Leberfunktionstests.

Nierenreaktionen: Erhöhungen der BUN und Serumharnsäure wurden berichtet. Selten wurden Hämolyse, Hämoglobinurie, Hämaturie, interstitielle Nephritis, Niereninsuffizienz und akutes Nierenversagen beobachtet. Diese werden im Allgemeinen als Überempfindlichkeitsreaktionen angesehen. Sie treten normalerweise während der intermittierenden Therapie auf oder wenn die Behandlung nach einer absichtlichen oder zufälligen Unterbrechung eines täglichen Dosierungsplans fortgesetzt wird. Sie sind reversibel, wenn Rifampinis abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet wird.

Hämatologische Reaktionen: Thrombozytopenie, vorübergehende Leukopenie, hämolytische Anämie; Eosinophilie und erniedrigtes Hämoglobin wurden beobachtet. Eine Thrombozytopenie ist aufgetreten, wenn Rifampin und Ethambutol zweimal wöchentlich in hohen intermittierenden Dosierungsschemata gleichzeitig verabreicht wurden.

Allergische und immunologische Reaktionen: gelegentlich Pruritus, Urtikaria, Hautausschlag, Pemphigoidreaktion, Eosinophilie, Mundschmerzen, wunde Zunge und exsudative Konjunktivitis. In seltenen Fällen wurde über Hämolyse, Hämoglobinurie, Hämaturie, Niereninsuffizienz oder akutes Nierenversagen berichtet, die im Allgemeinen als Überempfindlichkeitsreaktionen angesehen werden. Diese sind in der Regel während einer intermittierenden Therapie oder nach Wiederaufnahme der Behandlung nach einer absichtlichen oder zufälligen Unterbrechung eines täglichen Dosierungsplans aufgetreten und reversibel als Rifampin abgesetzt wurde und eine geeignete Therapie eingeleitet wurde.

Obwohl in einigen Tierversuchen berichtet wurde, dass Rifampin eine immunsuppressive Wirkung hat, deuten die verfügbaren menschlichen Daten darauf hin, dass dies keine klinische Bedeutung hat.

Stoffwechselreaktionen: Erhöhungen von BUN und Serumharnsäure sind aufgetreten.

Verschiedene Reaktionen: Fieber und Menstruationsstörungen wurden beobachtet.

Isoniazid

Die häufigsten Reaktionen betreffen das Nervensystem und die Leber.

Reaktionen des Nervensystems: Periphere Neuropathie ist die häufigste toxische Wirkung. Es ist dosisabhängig; tritt am häufigsten bei mangelernährten und bei Neuritis prädisponierten Patienten (z. B. Alkoholikern und Diabetikern) auf; und wird in der Regel durch Parästhesien der Füße und Hände bevorzugt. Die Inzidenz ist bei "langsamen Inaktivatoren" höher.

Andere neurotoxische Wirkungen, die bei herkömmlichen Dosen ungewöhnlich sind, sind Krämpfe, toxische Enzephalopathie, Optikusneuritis und -atrophie, Gedächtnisstörungen und toxische Psychosen.

Magen-Darm-Reaktionen: Übelkeit, Erbrechen und epigastrische Beschwerden.

Leberreaktionen: erhöhte Serumtransaminasen (SGOT; SGPT), Bilirubinämie, Bilirubinurie, Gelbsucht und gelegentlich schwere und manchmal tödliche Hepatitis. Die häufigsten prodromalen Symptome sind Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein und Schwäche. Leichte und vorübergehende Erhöhungen der Serumtransaminase-Spiegel treten bei 10 bis 20 Prozent der Personen auf, die Isoniazid einnehmen. Die Abnormalität tritt normalerweise in den ersten 4 bis 6 Monaten der Behandlung auf, kann jedoch jederzeit während der Therapie auftreten. In den meisten Fällen kehren sich die Enzymspiegel normal zurück, ohne dass die Medikation abgesetzt werden muss. In einigen Fällen treten progressive Leberschäden mit begleitenden Symptomen auf. In diesen Fällen sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit progressiver Leberschäden zu. Es ist selten bei Personen unter 20, tritt jedoch bei bis zu 2,3 ​​Prozent der über 50-Jährigen auf.

Hämatologische Reaktionen: Agranulozytose, hämolytische sideroblastische oder aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Andeosinophilie.

Überempfindlichkeitsreaktionen: Fieber, Hautausschläge (morbilliforme, makulopapulöse, purpurische oder exfoliative), Lymphadenopathie und Vaskulitis.

Stoffwechsel- und endokrine Reaktionen: Pyridoxin-Mangel, Pellagra, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Andynakomastie.

Verschiedene Reaktionen: rheumatisches Syndrom und systemisches Lupus erythematodes-ähnliches Syndrom.

© IsonaRif Die Patienteninformationen werden von Cerner Multum, Inc. zur Verfügung gestellt, und IsonaRif. Die Verbraucherinformationen werden von First Databank, Inc. zur Verfügung gestellt. Sie werden in Lizenz verwendet und unterliegen den jeweiligen Urheberrechten.

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